Aktuelles

Bei der jüngsten Lenkungsgruppen-Sitzung der ILE-Region Moorexpress-Stader Geest trafen sich Vertreter der beteiligten Kommunen, Wirtschafts- und Sozialpartner, das Amt für regionale Landesentwicklung sowie das Regionalmanagement der ILE-Region im Bürgerhaus Elm. Das Bürgerhaus Elm, ehemals eine Grundschule, ist gerade fertig gestellt worden und coronabedingt noch nicht der Öffentlichkeit übergeben worden. Die Lenkungsgruppensitzung ist in den Räumlichkeiten die erste größere Veranstaltung. Das Bürgerhaus Elm ist ein durch ZILE gefördertes Projekt und fand so die Unterstützung der ILE-Region Moorexpress-Stader Geest. Herr Bürgermeister Gajdzik dankte daher der Lenkungsgruppe und dem ArL für die finanzielle Beteiligung und stellte kurz die Entstehungsgeschichte und das räumliche Angebot vor.

Weiterhin wurden zukünftige Projekte besprochen und votiert, die zum 15.10.2020 über die ZILE-Förderung beantragt werden sollen. Die einzelnen Projekte können dem Protokoll der 18. LG entnommen werden.

Ein weiterer Anlass der Sitzung war die Verabschiedung von Herrn Schlichtmann, Bürgermeister der Samtgemeinde Harsefeld und Vorsitzender der Lenkungsgruppe, in den Ruhestand. Die Lenkungsgruppe bedankt sich für das große Engagement und wünscht nur das Beste.

Sowohl die Bremervörder Zeitung (26.09.2020) und der Bremervörder Anzeiger (27.09.2020) berichteten über das Treffen. Weitere Informationen können Sie gerne dort entnehmen.

Datum: 01.10.2020

 

Machbarkeitsstudie zum Radverkehr ist abgeschlossen

Der Landkreis sowie die ILE- und LEADER-Regionen GesundRegion, Börde Oste-Wörpe, Hohe Heide und Moorexpress-Stader Geest haben vor zwei Jahren gemeinsam die Förderung einer Machbarkeitsstudie beantragt. Diese hatte zum Ziel, Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung sowie zur Anpassung an die aktuelle Nachfrage im Radtourismus für den gesamten Landkreis zu erarbeiten. Weiterhin wurden touristische Radthemenrouten, Radfernwege sowie die Begleitinfrastruktur auf ihre Qualität hin untersucht. 

Die Ergebnisse und weitere Informationen können Sie der Pressemitteilung vom 11.09.2020 auf der Webseite des Landkreis Rotenburgs entnehmen.

Datum: 11.09.2020

 

Verlegung des Antragsstichtages

Coronabedingt wird der Antragsstichtag einmalig vom 15.09.2020 auf den 15.10.2020 für Förderanträge zu den ZILE-Maßnahmen verlegt. Auch wird der Fördersatz in den Maßnahmen Dorfentwicklung und Basisdienstleistungen für finanzschwache Kommunen von 63 % auf 80 % angehoben.

Weitere Infos erhalten Sie auf der Website des Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Datum: 01.09.2020

 

Der ILE-Regionstag im Rückblick

0753Geestq2013
Seit August 2019 wird die ILE-Region Moorexpress-Stader Geest durch das neue Regionalmanagement, bestehend aus Tobias Backen, Wendy Krönert und Burckhard Rehage der Sweco GmbH, betreut. 

 

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Datum: 11.10.2019

 

 

 

 

Der ILE-Regionstag im Rückblick

Am Samstag, den 22.06.2019, fand der ILE-Regionstag im Hotel Daub in Bremervörde statt. Bürger, Behördenvertreter, Akteure aus der Region und Kooperationspartner kamen zusammen, um eine erste Zwischenbilanz zu ziehen und sich über aktuelle und geplante ILE-Projekte zu informieren. Mit von der Partie waren auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Oliver Grundmann, CDU-Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke, Monika Scherf, Leiterin des Amtes für regionale Landesentwicklung sowie Landrat Hermann Luttmann, welche die Veranstaltung mit Grußworten bereicherten. Die Veranstaltung wurde rege besucht, sodass die verschiedenen ILE-Projekte (u.a. Bürgerhaus Elm, Torfstichpfad Mulsum) in Kurzvorträgen einer breiten Masse präsentiert werden konnten. Auch die Podiumsdiskussionen am Nachmittag zu den Themen Klimaschutz und demografischer Wandel mit Experten wurden mit großem Interesse der Veranstaltungsteilnehmer verfolgt. Daneben rundeten Infostände verschiedener Wirtschafts- und Sozialpartner der Region den Tag ab. Weitere Informationen zum ILE-Regionstag können Sie dem Zeitungsartikel aus der Bremervörder Zeitung vom 25.06.2019 entnehmen.

Datum: 25.06.2019

P1000832 2

3 4

5 6

7 8

 

ILE-Regionstag Moorexpress-Stader Geest am 22. Juni 2019

190403 PosterMoorexpress Sd 1 e6790d72Am 22.Juni 2019 wird in Bremervörde (Hotel Daub) von 10:00 bis 17:00 Uhr der ILE-Regionstag Moorexpress-Stader Geest stattfinden.

Im Mittelpunkt wird die Präsentation von aktuellen Ansätzen und Projekten der ILE-Region stehen. BürgerInnen, Behörden, Akteure aus der Region und Kooperationspartner können sich über kommunale  ZILE-Projekte informieren. Zudem werden Podiumsdiskussionen mit Experten zu den Themen Klimaschutz und demografischer Wandel stattfinden.  Des Weiteren werden Infostände verschiedener Wirtschafts- und Sozialpartner der Region (Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg, Seniorenbeiräte, Landfrauen, EVB, Förderverein Moorexpress, Touristiker etc.) sich und ihre Aktivitäten vorstellen.

Interessierte sind zum ILE-Regionstag Moorexpress-Stader Geest herzlich eingeladen.

Den Veranstaltungsflyer mit näheren Informationen finden Sie hier.

Datum: 03.04.2019

 

Treffen der Lenkungsgruppe der ILE-Region Moorexpress-Stader Geest am 11.03.2019

Die Lenkungsgruppe Moorexpress-Stader Geest hat sich im März zu ihrer zwölften Sitzung getroffen. Vertreter der sechs beteiligten Kommunen, die Wirtschafts- und Sozialpartner der Region sowie das Amt für regionale Landesentwicklung und das Regionalmanagement  haben sowohl einen Rückblick als auch einen Ausblick auf den ILE-Prozess geworfen.

Während der Förderperiode 2014-2020 hat sich die Region vor allem mit der infrastrukturellen, dorfgemeinschaftlichen und touristischen Entwicklung ihrer Kommunen beschäftigt.  Dank der Unterstützung durch EU-Fördermittel konnten bislang schon diverse Projekte und Wünsche der Kommunen  umgesetzt werden. Dazu zählen zum Beispiel das Bürgerhaus in Elm oder das Jugendhaus in Fredenbeck.

Darüber hinaus beschäftigt sich die Region in Kooperation mit der EVB auch mit der touristischen Inwertsetzung des Moorexpress.

Obwohl die Bevölkerung der Region zu Beginn der Förderperiode intensiv beteiligt war, ist der ILE-Prozess nicht mehr bei allen BürgerInnen präsent. Das soll ein für Ende Juni 2019 geplanter und in Bremervörde stattfindener  ILE-Regionstag ändern.  Ziel dieser kleinen Messe ist die Präsentation von  Projektarbeiten und Entwicklungsschwerpunkte der Region.

Datum: 03.04.2019

 
Copyright © 2020 ILE-Region Moorexpress-Stader Geest. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.